Der Chor der Städtischen Musikschule Horb am Neckar

Musikschulchor

Im Chor der Städ­ti­schen Mu­sik­schu­le Horb sin­gen et­wa 20 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger. Wer gerne mitsingen möchte, komme einfach zu einer Probe vorbei.
Mitsänger/-innen sind immer herzlich willkommen.

Pro­benzeit: Diens­tags 20.00 - 21.15 Uhr (außer in den Schulferien)

Probenraum: Kon­zert­saal (Raum 8) des Mu­sik­schul­ge­bäu­des "Ho­her Gie­bel".

Das neue Thema für das Winterhalbjahr 2023/24 lautet "Abendlieder". Kompositionen von Bach, Mozart, Rheinberger und anderen werden auf dem Programm stehen. Erste Probe ist am Dienstag, 7. November 2023 um 20.00 Uhr.

Am 22.Oktober 2023 sang der Musikschulchor, unterstützt vom Philharmonia Chor Stuttgart (Leitung Prof. Johannes Knecht) das Mozart-Requiem in der Fassung von Franz Xaver Süssmayr.
Begleitet wurde der Chor vom Horber Kammerorchester unter Leitung von Sven Gnass.
Standing Ovations in der gut besuchten Horber Stiftskirche belohnten die Aufführenden zum Schluss.

Bei einem Probenwochenende Mitte September 2023 im Kloster Kirchberg wurde intensiv an der Erarbeitung des Mozart-Requiem gefeilt. Aber auch Spaß und Gemeinschaft kamen nicht zu kurz.

Musikschulchor beim Probenwochenende 2023 im Kloster Kirchberg  Chorleiter Christoph Schmitz in Aktion

Im November 2022 beteiligte sich der Chor zusammen mit dem Empfinger Singkreis unter Leitung von Frau Dr. Dorit Heger mit einigen Friedensliedern beim Friedensgottesdienst mit Pfarrer Unz in der Evangelischen Remigiuskirche in Horb-Mühlen und sang einige Advents- und Weihnachtslieder beim Horber Advent.

2019 - vor der Corona-Pandemie - stand das Programm unter dem Motto "Da pacem Domine" und beinhaltete unter anderem Werke von Melchior Franck (Da pacem Domine), Felix Mendelssohn Bartholdy (Verleih uns Frieden gnädiglich) Steve Dobrogozs (Kyrie und Agnus Dei) und John Purifoy (Da Pacem Domine).
Im Rahmen der "Horber Friedenstage" trat der Musikschulchor erfolgreich mit diesem Programm am 12. November 2019 um 19:30 Uhr im Kloster auf.

Im Re­per­toire des Cho­res sind Chor­wer­ke aus al­len Epo­chen bis hin zu Pop und Rock.

Un­ter­stützt wird der Chor am Kla­vier von Cle­mens Mül­ler.

Un­ter an­de­rem sang der Mu­sik­schul­chor im No­vem­ber 2016 das Mo­zart-Re­qui­em in der Hor­ber Stifts­kir­che mit und ge­stal­te­te im Jahr 2017 ei­nen Schu­bert-Abend im Was­ser­schloss Glatt, so­wie ei­nen wei­te­ren Schu­bert-Abend im Früh­jahr 2018 im Nord­stet­ter Schloss.

Clemens Müller, Klavier
KlavierbegleitungProf. Clemens Müller
zurück zur Übersicht (Ensembles & Orchester)

Horber Sommer-Impressionen.

Ein digitales Projekt des Musikschulchores der Städtischen Musikschule Horb am Neckar in Zeiten der Corona-Pandemie. Mitglieder des Musikschulchores haben ihre Stimmen des wohl ältesten bekannten Kanons (um 1240) "Sumer is icumen in" aufgenommen und ihr Leiter Christoph Schmitz hat diese Aufnahmen zusammengeschnitten und mit Bildern aus dem sommerlichen Horb unterlegt.
Dienstags 20:00 bis 21:15 Uhr, außer in den Schulferien.
Konzertsaal (Raum 8) im "Hohen Giebel"
je Sän­gerin / Sänger be­trägt die Ge­bühr mo­nat­lich  5,00 Eu­ro (siehe Gebühren)