Blockflöten Unterricht - die ganze blockflöten-familie

Blockflöte lernen

Die Blockflöte gehört mit zu den ältesten auch heute noch gespielten Instrumenten. Funde weisen Frühformen der Blockflöte (Knochenflöten) in England und Nordeuropa seit der Steinzeit auf.
Blockflöten (Blockflötenfamilie)
Die Blockflöte ist ein Instrument, welches mit seiner Ausdruckskraft und Spielmöglichkeit sowohl jung als auch alt begeistern kann. Mit den erworbenen Kenntnissen in musikalischer, greif- und blastechnischer Hinsicht hat man die ideale Basis, später auch leicht auf ein anderes Blasinstrument wie z.B. Oboe, Klarinette, Fagott oder Querflöte umzusteigen.

Blockflöten gibt es in vielen verschiedenen Größen. Die wichtigsten Stimmungen von klein bis groß sind: Sopranino, Sopran, Alt, Tenor und Bass. Die Instrumente bestehen in der Regel aus drei Segmenten, mit Ausnahme der Sopranino Flöte, die nur aus zwei Segmenten besteht. Das Kopfstück hat ein charakteristisch schnabelförmiges Mundstück.

Blockflöten (Ausschnitt)

Die Lehr­kräf­te im Fach Blockflöte

Alle Altersstufen ab etwa 5-6 Jahren
  • Einzelunterricht zu 22, 30 oder 45 Minuten