Veranstaltung

STABAT MATER (Pergolesi)

Plakat Stabat Mater 8.+9.11.2019
Sa, 9. November 2019
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Samstag, 9.11.2019
Pfarrkirche St. Mauritius
Horb-Nordstetten, 19:00 Uhr
Eintritt: 11,- / 7,- (ermäßigt)
Horber Kammerorchester e.V.
Marie-Audrey Schatz, Sopran
Melina Meschkat, Mezzosopran
Sven Gnass: Leitung
^
Beschreibung

Horber Kammerorchester e.V.

Marie-Audrey Schatz, Sopran (Berlin)
Melina Meschkat, Mezzosopran (Hamburg)
Sven Gnass, Leitung

Pergolesi: Stabat Mater


Das seit Jahrzehnten in Horb am Neckar bestehende Horber Kammerorchester konzertiert mit seinem traditionellen Herbstprojekt am 8. November um 20:00 Uhr in der jahrhundertealten Schlosskapelle von Schloss Weitenburg (die Platzanzahl ist begrenzt) und am 9. November um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius in Horb-Nordstetten.
 
Auf dem Programm steht ein besonderes Barockwerk, welches aktuell, besonders auch aufgrund neuer Aufnahmen mit prominenten Solisten, zu einer hohen Popularität gekommen ist und als besonders berührend gilt.
 
Das Stabat Mater von dem italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi ist ein Werk nach dem gleichnamigen Gedicht für Alt, Sopran, Streichorchester.
 
Dies ist das bekannteste geistliche Werk des italienischen Komponisten und entstand 1736, wenige Wochen vor seinem Tod in Pozzuoli bei Neapel mit nur 26 Jahren an Tuberkulose .
 
Auch damals schon waren Musik-Plagiate und Urheberrecht ein Thema. Von den fast 150 vorliegenden Werken seines Schaffens gelten nur lediglich 30 Werke als Originalkomposition. Das Stabat Mater ist unzweifelhaft aus der Feder Pergolesis, was auch Anbetracht der Schönheit dieser Musik allein auf der Hand liegt.
 
Aus Hamburg und Berlin sind die Solistinnen in Horb am Neckar zu Gast. Die Sopranistin Marie-Audrey Schatz stammt ursprünglich aus Straßburg und lebt heute in Berlin, die Mezzosopranistin Melina Meschkat ist (ebenso wie Sven Gnass) eine waschechte Hamburgerin.
 
Das Horber Kammerorchester vereint nun schon seit ca. 50 Jahren  AmateurmusikerInnen, SchülerInnen der Städtischen Musikschule, LehrerInnen der Städtischen Musikschule und ProfimusikerInnnen aus unserer Region.
 
Tel.: 07451 - 2263
www.horb-musikschule.de
^
Veranstaltungsort
Pfarrkirche St. Mauritius, Horb-Nordstetten
^
Kosten

Eintritt 11,- / 7,- (ermäßigt)

Vorverkaufsstellen:
Buchhandlung Kohler, Hirschgasse 17, 07451.538 80
Stadtmarketing, Mühlener Str. 2, 07451.901 200, stadtinfo@horb.de
^
Veranstalter
Städtische Musikschule
^
Download
Weitere Informationen finden Sie hier: Plakat Stabat Mater 8.+9.11.2019
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken