25. Musiktage Horb am Neckar #3 Jazz im Kloster

Jazz im Kloster (Foto: Jens Thekkeveettil [Unsplash])
Sa., 13. Mai 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Barocca in Jazz aus Zürich und
die Bigband Herrenberg & Horb
Kloster Horb
19 €/14 € erm*/5 € Kinder bis 15 Jahre

#3 ZÜRCHER, HERRENBERGER & HORBER JAZZ
im Kloster

Programm

Barocca in Jazz: von J. S. Bach über H. Purcell zu J. Coltrane, T. Monk, D. Gillespie
Bigband Herrenberg & Horb: Love, Splanky, Moanin, Out of the Doghouse, Blue Bossa

Solisten

Alexander Ponet (Foto: Lera Furrer)

Alexander Ponet

Geboren in Belgien, absolvierte er ein Bachelor- und Masterstudium in Music Performance in den Fächern Schlagzeug und Klavier am Royal Conservatory Antwerp. Es folgte ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste im Fach Pauke und Orchesterspiel, das er mit Auszeichnung abschloss. Seit 2015 wirkt er u. a. im Opernhaus Zürich, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Gustav Mahler Jugendorchester, dem Tonhalle Orchester Zürich und in der Seoul Philharmonic. 2016-2018 war Alexander Ponet Solopauker beim Macao Orchestra. 2020 absolvierte er den Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich und ist seitdem tätig als Kulturmanager für das Zürcher Kammerorchester und Geschäftsführer des Verbandes der Schweizer Berufsorchester.

Foto: Lera Furrer

Gabriele Basilico (Foto: Serge Heimlich)

Gabriele Basilico

Seine Produktionen – sowohl als Bassist als auch als Komponist – konzentrierten sich auf zwei musikalische Hauptzweige: historisch informierte Alte Musik und live-elektronik Sounddesign. Heute arbeitet er als Solo-Kontrabassist mit bedeutenden europäischen Orchestern und Ensembles zusammen: u. a. Thomas Hengelbrock und das Balthasar-Neumann-Ensemble, Emmanuelle Haïm und Le Concert d‘Astrée, Dutch National Opera, Mozarteumorchester Salzburg. Außerdem tritt er in mehreren Jazz- u. Moderne-Ensembles auf und pflegt bei seinen Soloabenden einen zukunftsorientierten „multi-linguistischen“ Ansatz durch den Einsatz von moderner Spieltechnik, Live-Elektronik und Musikproduktion.

Foto: Serge Heimlich

Horber Bigband (Foto: Jens Thekkeveettil [Unsplash])

Herrenberg und Horb
Classic Bigband-Swing

Die beiden Bigbands verbindet eine tiefe Freundschaft und die Liebe zum klassischen Bigband-Swing aus der goldenen Ära mit Werken von Benny Goodman, Glenn Miller und vielen anderen.

Die Herrenberger Bigband, gegründet 1978, ist die traditionsreichste Bigband der Region. Sie wird seit der Gründung von Volker Mall geleitet und ist im Verein Jazzin‘ Herrenberg e. V. angesiedelt.

Die 1999 gegründete Bigband Horb ist die traditionsreichste Bigband in Horb am Neckar und wird seit deren Gründung von Martin Stöckel geleitet. Sie ist an der Städtischen Musikschule Horb angesiedelt.

Foto: Jens Thekkeveettil (Unsplash)

Kulturhaus Kloster
72160 Horb
Stadtteil: Horb

Eintritt:
19.- €/14.- € erm.*/5,- € Kinder & Jugendliche bis 15 Jahre
*ermäßigt für Studenten, Azubis, Schwerbehinderte

Tickets auch erhältlich bei:
Buchhandlung Kohler, Hirschgasse 17, 72160 Horb a. N.
Südwestpresse Horb, Schillerstraße 22, 72160 Horb a. N.
und weitere Reservix Vorverkaufsstellen

Musiktage Horb e.V.