musikUnterricht im Herzen der Stadt

STÄDTISCHE MUSIKSCHULE HORB

Die im „Ho­hen Gie­bel“ in der Ne­ckar­stra­ße be­hei­ma­te­te Städ­ti­sche Mu­sik­schu­le liegt im Her­zen der Stadt. Sie wur­de 1953 ge­grün­det. Als be­deu­ten­der Kul­tur­trä­ger der Stadt Horb prägt sie die Re­gi­on mit ei­ner Fül­le von Mu­sik­ver­an­stal­tun­gen.

Von Klas­sik bis Pop, von 1 bis 100 Jah­ren ist die Städ­ti­sche Mu­sik­schu­le Horb ein of­fe­nes Haus für al­le Mu­sik­be­geis­ter­ten und die es wer­den möch­ten.

"Hoher Giebel" Musikschulgebäude (Hochformat)

Ein hoch qua­li­fi­zier­tes Leh­rer­kol­le­gi­um hei­ßt Sie will­kom­men. Es wer­den rund 1000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in (fast) al­len Mu­sik­in­stru­men­ten, Ge­sang und Früh­för­de­rung un­ter­rich­tet.

Schon die Kleins­ten ma­chen den An­fang. Bei der mu­si­ka­li­schen Früh­erzie­hung wer­den sie be­hut­sam und spie­le­risch an die gro­ße Welt der Mu­sik her­an­ge­führt. Sie sin­gen, tan­zen, ler­nen Mu­sik­in­stru­men­te ken­nen und mu­si­zie­ren mit ein­fa­chen Per­kus­si­ons­in­stru­men­ten in Klein­grup­pen.

Weil der Weg zur Mu­sik ganz in­di­vi­du­ell ist, bie­tet die Städ­ti­sche Mu­sik­schu­le mit Ein­zel-, Grup­pen- und Klas­sen­un­ter­richt ver­schie­de­ne Un­ter­richts­for­men an, die sich stän­dig im Team der Städ­ti­schen Mu­sik­schu­le wei­ter­ent­wi­ckeln.

Für künf­ti­ge Mu­sik­stu­den­ten bie­ten wir ne­ben der Vor­be­rei­tung zur Auf­nah­me­prü­fung an ei­ner deut­schen Uni­ver­si­tät oder Mu­sik­hoch­schu­le zu­dem Un­ter­richt in Mu­sik­theo­rie an.

Im Kin­der­or­ches­ter, dem Mu­si­küss­chen,  mu­si­zie­ren die Kleins­ten mit Streich­in­stru­men­ten zu­sam­men. Im Hor­ber Kam­mer­or­ches­ter be­kom­men die Fort­ge­schrit­te­nen ein Po­di­um. In vie­len In­stru­men­tal-En­sem­bles, der Big Band, dem ge­misch­ten Chor, ei­ner Mu­si­cal- und Ge­sangs­klas­se be­wei­sen die jun­gen Ta­len­te ihr Kön­nen. Dar­über hin­aus be­kom­men Schü­ler der Städ­ti­schen Mu­sik­schu­le im Rah­men der Mu­sik­ta­ge Horb die Mög­lich­keit, ge­mein­sam mit Pro­fi­mu­si­kern zu mu­si­zie­ren.

"Hoher Giebel" Musikschulgebäude

Die Städ­ti­sche Mu­sik­schu­le wirkt im mar­kan­ten Haupt­ge­bäu­de, dem "Ho­hen Gie­bel", so­wie de­zen­tral  in al­len Orts­tei­len wie Talheim, Bildechingen, Hohenberg, Mühlen, Ahldorf, Mühringen, Dettensee, Nordstetten, Betra, Dettingen, Rexingen, Dießen, Bittelbronn, Grünmettstetten, Altheim. Die Musikschule Horb er­freut sich im freund­schaft­li­chen Mit­ein­an­der zu al­len Mu­sik­ver­ei­nen im Stadt­ge­biet Horb am Ne­ckar.
Ein ganz wich­ti­ger Schwer­punkt un­se­res mu­si­ka­li­schen Wir­kens ist der Un­ter­richt an al­len all­ge­mein­bil­den­den Schu­len und Kin­der­gär­ten.

"Hoher Giebel" Musikschulgebäude - Portal