Musikalische Früherziehung (MFE)
für Kinder von 4-6 Jahren

Musikalische Früherziehung

Kin­der wer­den auf spie­le­ri­sche Wei­se an die gro­ße Welt der Mu­sik her­an­ge­führt. In Grup­pen wird ne­ben dem Spie­len von ein­fa­chen In­stru­men­ten auch die Stim­me und das Tan­zen ge­för­dert. Die städ­ti­sche Mu­sik­schu­le Horb am Neckar stellt ein um­fang­rei­ches Sor­ti­ment an Mu­sik­in­stru­men­ten mit dem Schwer­punkt “Per­kus­si­ons­in­stru­men­te” (Fa­mi­lie der Schlag­in­stru­men­te) zur Ver­fü­gung. Un­se­re Lehr­kräf­te sind für die­sen Un­ter­richt spe­zi­ell an staat­li­chen Mu­sik­hoch­schu­len/Uni­ver­si­tä­ten aus­ge­bil­det wor­den und pas­sen ih­re Kon­zep­te mit in­di­vi­du­el­len Schwer­punk­ten stets an die je­wei­li­ge Grup­pe an.
  • Ei­ni­ge Stich­wor­te aus un­se­rem Un­ter­richts­pro­gramm:
  • Ers­te spie­le­ri­sche An­fän­ge in No­ten­schrift
  • Sen­si­bi­li­sie­rung des Ge­hörs
  • Mu­sik er­ken­nen und be­nen­nen
  • Das Spie­len auf ei­nem gro­ßen und viel­sei­ti­gen An­ge­bot an Schlag­in­stru­men­ten
  • Ver­bin­dung von Mu­sik und Tanz
  • An­lei­tung zum Im­pro­vi­sie­ren
  • Schu­lung der Mo­to­rik
  • Jedes Kin­d braucht Lern­er­fol­ge - wir machen das!
Für Kinder von 4 (oder früher) bis 6 Jahren.
Die Kurse umfassen ca. 4 bis 8 Kinder.
Ihre Kinder werden im Kindergarten und im Musikschulgebäude "Hoher Giebel" unterrichtet.
Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten und ist in die reguläre Betreuungszeit des Kindergartens eingebunden. Wir sind in fast allen Teilorten vertreten.