Violine, Cello & Co - streichinstrumente unterricht

Streichinstrumente

Zur Gruppe der modernen Streichinstrumenten gehören allen voran die Violine/Geige und das Violoncello/Cello. Eine Viola/Bratsche ist etwas größer als eine Violine und kann tiefere, wärmere Töne spielen. Ein Kontrabass ist, salopp gesagt, ein sehr großes Cello und sorgt bei jeder Musikkapelle für die unbedingt notwendige Basslinie. Bassisten sagen gern mit einem Augenzwinkern „ohne Bass kein Orchester“, womit sie nicht ganz unrecht haben.

Familie der Streichinstrumente in Vitrine

Weil auch eine ganze Gruppe von Streichern einen besonders schönen Klang produziert, gibt es an der Städtischen Musikschule Horb am Neckar ein Violinen-Orchester, bei dem die jüngsten MusikerInnen bereits ab 4 Jahren mitspielen. Natürlich bekommt auch die solistische Ausbildung bei uns einen besonderen Stellenwert. Es ist auch sehr gut möglich, im Erwachsenenalter ein Streichinstrument bei uns erfolgreich zu erlernen.

Instrumenten-Icon Geige

Geige
Violine (Geige)Violine (Geige)
Bratsche (Viola) - Ausschntt Steg und F-Loch
Viola (Bratsche)Viola (Bratsche)
Cello (Ausschnitt)
Violoncello (Cello)Violoncello (Cello)
Kontrabass
KontrabassKontrabass